Radio-Tatort

Von 2009 bis 2019 schrieb Thilo Reffert die Fälle für den ARD-Radio-Tatort des Mittel­deutschen Rundfunks. Das Team Jost Fischer (gespielt von Hilmar Eichhorn) und Annika de Beer (gespielt von Nele Rosetz) übernahm er vom Autor des ersten MDR-Radio-Tatorts, Volkmar Röhrig, und ergänzte 2017 die Ermitt­lerin Caroline Griem (gespielt von Anne Müller), nachdem zwei andere Serien­figuren aus­ge­schie­den waren.

Dramaturg aller elf Tatorte war Thomas Fritz. Was bei aller krimi­nel­len Diver­si­tät und drama­tur­gischen Varianz die Reihe zusammen­hielt, war tat­sächlich ihre Pro­ve­nienz: Sachsen-Anhalt, das ist eine Heimat von mageren Reizen, graubraun und glanzlos wie Kar­tof­feln und Zucker­rüben. Eine Heimat, in der die Tristesse noch ein bisschen trister und die Provinz noch ein bisschen provin­zi­eller ist als anderswo; eine Heimat zwischen barmender Stag­na­tion und zähen Versuchen, sich nicht auf­zu­geben, oft genug von Illu­sionen genährt.

Im Schatten der DDR-Vergangenheit, von allerhand Untoten bevölkert, denen die Zukunfts­musik in die Beine fährt, ist dieses Land – damals der Bezirk Magdeburg, dazu kam der Bezirk Halle – auch die Heimat des Autors Thilo Reffert. So waren die elf Radio-Tatorte immer Heimkehr zugleich und Entdeckungsfahrt.

Regisseur der Tatorte war bis 2017 Götz Fritsch; die Tatorte 2018 und 2019 inszenierte Stefan Kanis.