Mr. Handicap

Uraufführung 2017, Junges Schauspiel Düsseldorf Eingeladen nach Mülheim 2018

Hannes hat viel vor. Am Wochen­ende will er mit der schönen Lou seinen Vater besuchen – auf dem Düssel­dorfer Flughafen. Denn Hannes’ Vater ist Pilot und er wird Hannes und Lou einmal nach Berlin und zurück fliegen, O-Saft und himm­lische Gefühle inklusive.

Doch es kommt anders. Am Montag der Woche wird Hannes zum Paten für Vincent bestimmt. Vincent hat mehrere Handicaps, u.a. steife Ellen­bogen­gelenke. Bisher besuchte er eine Sonder­schule, doch jetzt geht er zur Regel­schule, wo man extra für ihn eine i-Klasse ein­ge­rich­tet hat: I wie Inklusion. Auf Hannes wirkt es mehr wie eine u-Klasse – u wie ungerecht. Denn immer dreht sich alles um Vincent und seine Besonder­heiten. So endet die Paten­woche am Freitag mit einem Schlag – mit einem Schlag ins Gesicht von Vincent. Hannes hat zuge­schla­gen, ihm drohen nun ernste Konsequenzen.

Da hat die Mutter von Hannes die Idee, Vincent am Sonnabend zum Spielen ein­zu­laden. Hannes ist entsetzt. Es ist genau der Sonnabend, an dem er mit der schönen Lou zum Flughafen auf­brechen wollte, sein Vater erwartet ihn doch! Statt dessen sitzt er jetzt in der Wohnung fest mit einem behin­der­ten Klassen­kameraden und dem türki­schen Mädchen von nebenan, früher war sie nett, jetzt ist sie bloß noch blöd.

Da klingelt es. Vor der Tür steht Lou. Sie ist bereit zum Abheben, und Hannes muss sich ent­schei­den: bleibt er bei Mr. Handicap oder geht er mit Ms. World. Hannes wählt das Abenteuer. Und tat­säch­lich schafft er es bis zum Flughafen und sogar aufs Rollfeld, wo er mit seinen Freunden Zeuge wird, wie sein Vater einen riesigen Jumbojet einparkt.

Mr. Handicap war als Geschichte über die Inklusion geplant. Aber ein Stück, das exklusiv von Inklusion handelt, ist natürlich ein Unding. Mr. Handicap ist ein Stück geworden, in dem ein Kind mit Handicaps vorkommt, und in dem es (trotzdem) um mehr geht als Behin­de­rung und Teilhabe; es geht um Freund­schaft (und was sie ausmacht), es geht um Zusammen­halt (und was er aushält), es geht um Tapfer­keit (und wie man sie beweist).

Mr. Handicap, ein Kinderstück incl. Inklusion Mr. Handicap, ein Kinderstück incl. Inklusion