Let's Play: Reality

(ab 13) Uraufführung Freiberg 2019 in der Regie des Autors

Timon ist ein Influencer, er hat 1,1 Mio Abon­nen­ten und lädt wöchent­lich mehrere Videos hoch. Außerdem spielt er live die neuesten Games. Unter den Game-Testern und Streamern ist Timon der kommende Star. Die Developer bangen seinem Urteil entgegen, die Publisher umschwärmen ihn.

Deshalb hat Timon als erster die Möglich­keit, ein völlig neu ent­wickel­tes Spiel zu testen: »Reality«. Dieses Spiel ist eine Mischung aus Strategie-Simu­la­tion und Action-Adventure, ein reales First-Person-Rollen­spiel mit Survival-Horror in Echtzeit, bei dem man seinen Avatar selbst spielen muss. Staunend betritt Timon die Spiele­welt von Reality, die so echt wirkt wie die Wirk­lich­keit. Nachdem er im Wilden Westen mehrere Tode gestorben ist, ent­schei­det sich Timon für ein Land in unserer Zeit.

Hier muss Timon nichts weniger meistern als die Heraus­for­derun­gen des Lebens. Schon bald ver­schie­ben sich die Grenzen von Spiel und Wirk­lich­keit und der Tester wird zum Getesteten.

Let’s Plays haben sich in den letzten Jahren zu einer eigenen Kunstform ent­wickelt. Die Tester richten die Waffe der Kritik auf die künst­liche Spiele­welt. Was passiert, wenn man sie auf die Wirk­lich­keit richtet? Mit Let's Play: Reality findet diese Kunst ihren Weg auf die Bühne – und in die Realität.

Tim Hofmann in der Freien Presse:

ein verwirrend gutes Jugendstück

Alexander Gehlsdorf auf www.giga.de:

Let's Plays werden jetzt auch auf Theaterbühnen gespielt

Let's Play: Reality