Nina und Paul

DLR Kultur, 2011 Regie: Judith Lorentz Deutscher Kinderhörspielpreis 2011

Nina und Paul gehen in eine Klasse. Am Ende des Schul­jahres wird Nina die Schule wechseln. Das wäre kein Problem für Paul, wenn nicht heute schon der letzte Tag dieses Schul­jahres wäre! Er wird Nina niemals wieder­sehen, wenn er sie heute nicht anspricht. Deshalb traut er sich.

Nach Hause will er mit seinem Zeugnis sowieso nicht. Und Nina, die auf einem Bauernhof wohnt, merkt, dass Paul mehr kann, als in Englisch Dialoge mit ihr zu üben. Sie zeigt ihm ihre Welt, zu der auch ein Windrad gehört, dessen Schlüssel­versteck sie kennt!

Das Hörspiel erzählt nicht nur, was Nina und Paul gerade tun, sondern auch, was sie lieber getan hätten oder was sie davon halten, was der andere gerade tut. Wir sind in den Köpfen von Nina und Paul und können ihre Gedanken hören.

Hörprobe des Kinderhörspiels Nina und Paul