Nächster Halt Mars

Ein Weltraumhörspiel Ursendung DLF Kultur 2018 Regie: Klaus-Michael Klingsporn

Der Weltraum, unentdeckte Weiten. Wir schreiben das Jahr 2070. Menschen leben auf dem Mars. Daran hat man sich gewöhnt, über 100 Jahre nach der ersten Mond­landung. Doch nun gehen zum ersten Mal Kinder auf die lange Reise zum roten Planeten.

Das Mädchen Goa und der Junge Eyk wurden aus­ge­wählt, in einem speziell ent­wickel­ten Lang­strecken­modul zum Roten Planeten zu fliegen. Begleitet werden sie von KIM, einer Künst­lichen-Intel­li­genz-Maschine, die Lehrer und Trainer sein kann, aber auch Enter­tainer und Pilot.

Begleitet werden Goa und Eyk auch von den Hoff­nun­gen der Kinder auf der Erde, ihr Flug zum Mars möge gelingen. Flug­direktor Narek und sein Team in Ober­pfaffen­hofen tun alles dafür. Doch ein halbes Jahr ist auch 2070 eine lange Zeit und die beiden Kinder sind sehr, sehr weit weg von Hause unterwegs durch einen fremden Welt-Raum.

Dieses Weltraumabenteuer ist geschrie­ben und insze­niert für genau die Kinder, die in jener Welt leben werden, die für uns heute noch Science-Fiction ist.

Start Raketenstart auf einem Testgelände bei Berlin. Foto: Thilo Reffert

Hörprobe des Kinderhörspiels Nächster Halt Mars von Thilo Reffert