Mein Jahr in Trallalabad

DLR Kultur, 2014 Regie: Klaus-Michael Klingsporn

Emilia hat alles, was sie braucht: Mama und Papa, ein schönes Zuhause und groß­artige Freunde. Doch dann müssen Mama und Papa ins Ausland und Emilia muss ihr Zuhause für ein Jahr verlassen.

Wird sie nun auch ihre Freunde Linus und Renzo verlieren? Was macht einen Freund zum Freund? Und hält eine Freund­schaft auch über tausende Kilometer? So viele Fragen sind vor dem Abflug zu klären! Und jeder Freund ist anders: Linus will Emilia zurück­halten und die Reise am liebsten ver­hin­dern. Renzo dagegen hält sich für den geborenen Ausländer, obwohl er Ita­li­e­nisch nur von der Speise­karte kann. Er möchte für Emilia nach Tralla­la­bad fahren.

So lernen sich die drei Freunde gerade beim Abschied­nehmen richtig kennen. Und sie erkennen: Es ist Emilias Abenteuer und Emilia wird es bestehen. Denn wer hier solche Freunde hat, der wird nirgends allein sein. Doch am Tag des Abschieds verpasst Emilia das Taxi zum Flughafen. Was nun? Die Familie wird schon aus­ge­rufen. Schon wird das Flugzeug betankt. Da klopft es … im Koffer!

Eine wichtige Rolle spielen außerdem ein Loch im Zaun, ein Band­wurm­wort und ein spre­chender Schulbus. Ach ja, und die Eltern von Emilia, die aber nie auftreten, weil sie immerzu tele­fo­nieren.

Hörprobe des Kinderhörspiels Mein Jahr in Trallalabad