Ich! Fliege! Nicht!

Kinderhörspiel Ursendung HR 2020 Regie: Hans Helge Ott

Emi macht Urlaub! Mit ihren Eltern und Mara, ihrer großen Schwester, Urlaub in Valencia, Spanien. Doch leider ist die Woche schon vorbei und die vier müssen die Heimreise antreten. Am Flughafen ent­scheidet Emi, dass sie nicht mehr fliegen wird. Nie mehr. Ab jetzt.

Die Eltern sind entsetzt – Klima­schutz gern, aber nicht jetzt! Zum Glück bietet Mara an, gemeinsam mit Emi den Bus zu nehmen, am nächsten Tag. Doch am nächsten Tag fällt Mara auf – und Emi sieht es ein –, dass auch Busfahren nicht über­trieben klima­freundlich ist. Und nun? Plötzlich sind 1.600 km sehr, sehr viel. Das war den beiden beim Hinflug nicht so auf­ge­fallen.

Auf ihrem Weg nach Hause kommen sich Emi und ihre große Schwester näher, als es im Flugzeug möglich gewesen wäre. Und sie begegnen Menschen (und Tieren), die sie im »richtigen« Urlaub nicht getroffen haben. Mit deren Hilfe schaffen sie es gerade noch zum Zug, der sie endlich nach Hause bringen wird. Obwohl er zurück nach Valencia fährt.

Ich! Fliege! Nicht! erzählt die Geschichte von Emi, die nicht zurück in die Schule will. Dafür nimm sie einen großen Umweg in Kauf, der auf über­raschende Weise zum Ziel führt.

Hörprobe des Kinderhörspiels Ich! Fliege! Nicht! von Thilo Reffert