Der Fußballgott

Kinderhörspiel Ursendung DLF Kultur 2019 Regie: Cordula Dickmeiß

Heute ist der große Tag, der Tag des Pokal­spiels gegen den SSV Billingen. Heute heißt es siegen oder raus­fliegen! Fiodor wacht auf – und hat kein Problem. Er wird nicht spielen, denn er ist nur der zweite Torwart. Doch dann fällt der Stamm-Keeper aus und Fiodor muss selbst ins Tor. Er hält gut, lange hält er das Unent­schieden fest, doch den letzten, ent­schei­denden Strafstoß kann er nicht halten: Billingen gewinnt und Fiodor ist am Boden. Er beschwert sich beim Fußball­gott. Zu seiner Über­raschung erscheint der Fußball­gott tat­sächlich und lässt auf Fiodors Wunsch den Tag neu beginnen.

Heute ist der große Tag, Pokal­spiel gegen Billingen. Heute heißt es siegen oder raus­fliegen! Fiodor wacht auf – und hat kein Problem. Er wird nicht spielen. Oder? Nein. Doch! Der Stamm-Keeper fällt aus und Fiodor muss ins Tor. Kommt ihm das bekannt vor? Natürlich! Beim entschei­denden Strafstoß springt Fiodor diesmal in die andere Ecke – trotzdem geht der Ball ins Netz! Billingen gewinnt und Fiodor ist am Boden. Wieder beschwert Fjodor sich beim Fußball­gott, und wieder lässt der den Tag neu beginnen.

Heute ist der große Tag, Pokal­spiel gegen Billingen. Heute heißt es siegen oder raus­fliegen! Fiodor wacht auf – und weiß, er erlebt diesen Tag zum dritten Mal. Er lässt sich als Feld­spieler auf­stellen, verbringt das Spiel auf der Bank – und ver­schießt trotzdem den ent­schei­denden Strafstoß. Mist! Noch mal von vorn!

Wieder ist der große Tag, wieder und wieder. Fiodor versucht dies, das, Ananas, aber was er auch anstellt, sein Team verliert und er gibt sich die Schuld daran. Nichts hilft! Nicht mal im Mittel­alter geht es anders aus! Aber dann hat Fjodor eine Idee!

Ja, heute ist der große Tag. Es läuft wie üblich, Billingen gewinnt, doch als der Fußball­gott erscheint, hat Fiodor eine Über­raschung für ihn – und endlich erlebt er diesen Tag zu Ende!

Hörprobe des Kinderhörspiels Der Fußballgott von Thilo Reffert