Commander Jannis

DLR Kultur, 2011 Regie: Beatrix Ackers MDR-Kinderhörspielpreis 2012

Commander Jannis fliegt jeden Morgen mit seinem Fahrrad zur Schule. Doch in der Schule läuft es schlecht, Jannis soll eine Klasse zurück­versetzt werden. Das ist kein Welt­unter­gang, meinen seine Eltern, aber was wissen die schon!

Als eine Projektwoche zum Thema »Mensch und Umwelt« beginnt, vergisst Jannis seine Probleme, denn jetzt kann er – Commander Jannis – die ganze Welt vor einer öko­lo­gischen Katas­trophe retten.

Den Anfang macht er bei seiner eigenen Familie, die er mitten im Winter zu einem Leben ohne Strom ver­don­nert. Dabei hilft ihm sein Meer­schwein­chen George, das in Wahrheit ein Alien ist, und Jannis die Sache mit dem öko­lo­gischen Fuß­abdruck erklärt: »Ich mache kleine Fuß­abdrücke, du große. Ich bin öko­lo­gisch, du nicht.«

Was anfangs ein Spaß war, wird rasch zu einem Abenteuer, an dessen Ende die Welt – vorläufig – nicht untergeht und Jannis in seiner Klasse bleiben darf.

Aus der Laudatio der Kinderjury:

Auf einfache, aber doch einleuchtende Art erzählt, so dass es gerade junge Zuhörer anspricht.

Hörprobe des Kinderhörspiels Commander Jannis