Mein Jahr in Trallalabad

(ab 6) Uraufführung Tübingen 2013 Eingeladen nach Mülheim 2014

Emilia ist acht Jahre und bald geht sie auf große Reise. Ihre Eltern bauen im Ausland ein Werk wieder auf. Und weil sie sich unmöglich merken kann, wie das heißt, tauft Emilia das Ausland kurzer­hand »Muvistan«. Und die Haupt­stadt erfinden ihre Freunde Linus und Renzo gleich dazu: Trallalabad.

Das Theaterstück »Mein Jahr in Tralla­labad« (für Kinder ab sechs) beginnt ein paar Tage, bevor Emilias Jahr im Ausland beginnt. Linus will nämlich ver­hin­dern, dass Emilia fährt, während Renzo sie um das Abenteuer beneidet. Er würde sogar für Emilia nach Tralla­labad gehen! Aber was würden Emilias Eltern zu so einem Tausch sagen? Darf man sich in einem Koffer ver­stecken, um seine Freundin zu begleiten? Und ist Napoli bloß eine rote Soße oder eine Stadt in Italien?

Es geht in diesem Kinderstück um Aufbruch – und ob man sich traut. Es geht um Abschied – und wie weh er tut. Es geht um Zusammen­halten und Loslassen, um Fortgehen und Zurück­bleiben. Und um unsere Neugier auf Unbe­kann­tes und unsere Sehnsucht nach Ver­trau­tem. Es geht um Freund­schaft – und wie sie sich erweist.

Eine wichtige Rolle spielen dabei ein Loch im Zaun und ein Hühner­gott, die Speise­karte einer Pizzeria und ein leerer Koffer, Sombreros, Flamingos und das Knall­schoten­fest, das in Muvistan gefeiert wird. Ach ja, und natürlich die Eltern von Emilia, obwohl sie nie auftreten, weil sie immerzu telefonieren.

Das Stück und die Inszenierung wurden im Rahmen von »Nah dran! Neue Stücke für das Kinder­theater«, ein Kooperations­projekt des Kinder- und Jugend­theater­zentrums in der Bundes­republik Deutsch­land und des Deutschen Literatur­fonds e.V., mit Mitteln der Kultur­stiftung des Bundes gefördert.

Mein Jahr in Trallalabad - Postkarte 1 Mein Jahr in Trallalabad - Postkarte 2 Mein Jahr in Trallalabad - Postkarte 3 Mein Jahr in Trallalabad - Postkarte 4 Mein Jahr in Trallalabad - Postkarte 5 Postkarten, die den Autor bisher erreicht haben.