Kinderstücke

Die ersten Stücke für das Kinder­theater schrieb Thilo Reffert als Klassen­zimmer­stücke. Mit der Theater­fassung von König Drossel­bart entstand 2010 das erste Stück für die große Kinder­bühne. 2011 wurde Leon und Leonie mit dem Berliner Kinder­theater­preis aus­ge­zeich­net. Für sein Theater­stück Nina und Paul erhielt Thilo Reffert 2013 den Mühl­heimer Kinder­Stücke­Preis. In den Jahren darauf wurden wieder­holt Stücke von Thilo Reffert nach Mülheim eingeladen.

In seiner Mülheimer Laudatio würdigte Stefan Fischer-Fels das profunde Wissen des Autors um theatrale Formen und Möglich­keiten sowie seinen großen Pragma­tismus in der Zusammen­arbeit. Thilo Reffert habe die »seltene Fähigkeit, große Geschich­ten für kleine Leute zu erzählen oder vielmehr: Im Alltag von Kindern große Geschich­ten zu entdecken.«