Hundert von Hundert

MDR, 2016 Die 100. Folge der ARD-Reihe Radio-Tatort

»Die kritisierte Polizei« hieß eine Tagung in Dresden, an der Ober­kommissarin Annika de Beer teil­genommen hat. Lag es an den Tagen oder an den Nächten, dass sie verstört aus Dresden zurück­kam und neuer­dings Polizei­arbeit und Straf­verfolgung in Bausch und Bogen ablehnt?

Jedenfalls steht die neue Kollegin Caroline Griem allein vor dem Mordfall Niels Weber. Die Leiche des Media Consultants wurde auf dem Hexen­tanz­platz im Harz gefunden, bei ihm eine nicht geringe Menge Kokain. Und in der Wohnung des Unter­nehmers stoßen die Spuren­sicherer auf einen Tresor von unge­wöhn­licher Sicherheits­stufe.

Blümchen – die anerkannt beste Sekretärin des LKA Magdeburg – erkennt, dass Annika die Ver­setzung zur Verkehrs­polizei droht. Sie wendet sie sich deshalb an den pensio­nier­ten Haupt­kommissar Fischer. Er soll Annika ein weiteres Mal helfen. Doch Fischer muss einsehen, dass prak­tische Tipps nicht gegen grund­sätzliche Zweifel ankommen, und eine Quote von 100 Prozent auf Dauer uner­reich­bar ist.

In dieser Situation versucht nun Blümchen auf eigene Faust die Ermitt­lungen voran­zubringen. Im Hoch­gefühl ihrer neu ent­deckten Kompetenz wagt sich Blümchen auf dünnes Eis, auf sehr dünnes Eis.

Illustration Jürgen Frey zum Radio-Tatort Hundert von Hundert von Thilo Reffert Illustration: Jürgen Frey