Mr. Handicap

Kinderhörspiel inklusive Inklusion Ursendung DLR 2017 Regie: Beatrix Ackers

Wenn aus einer normalen Schul­klasse eine i-Klasse wird, ist es normal, dass alles anders wird. Vincent mit der ange­bo­renen Gelenk­steife besucht neuer­dings eine Regel­schule, wo sich alle Lehrer und Kinder alle Mühe mit der Inklusion geben. Jedes Kind war schonmal Pate für Vincent, jedes Kind – außer Hannes. Doch eines Tages ist es soweit.

Nach anfänglichen Schwierigkeiten sieht es so aus, als könnten Vincent und Hannes ziemlich gute Freunde werden. Doch andere Kinder benehmen sich, als wäre Behin­de­rung anste­ckend, so schaukeln sich Zurück­weisung und Ablehnung auf, bis Hannes austickt und Vincent einen Schlag ins Gesicht verpasst.

Um die Konsequenzen abzuwenden, lädt Hannes’ Mutter Vincent zu Besuch ein. So kommt es, dass Hannes aus­ge­rech­net am Sonnabend zu Hause festsitzt. Gebunden an den behin­der­ten Vincent und die über­schlaue Emine, das Nach­bars­mädchen, das mal wieder bei ihnen geparkt wird, weil die Eltern zu viel­be­schäf­tigt sind. Und das aus­ge­rech­net heute, da Hannes am Flughafen mit seinem Vater verabredet ist, dem Piloten, der immer nur auf Zwischen­landung in Düssel­dorf ist.

Weil aber Hannes seinen Vater unbedingt treffen will, machen sich die drei Kinder schließ­lich zusammen auf den Weg. Unterwegs erfahren auch Hannes und Emine, dass die Welt eine andere ist, wenn man ein Handicap mitschleppt. Sie erleben Anfein­dungen und mit­lei­diges Kopf­schütteln ebenso wie zupackende Hilfe. Am Düssel­dorfer Flughafen wartet dann eine Über­raschung auf Hannes, eine böse Über­raschung, mit der er nur deshalb zurecht­kommt, weil er die Welt mit Vincent Augen zu sehen gelernt hat.

Etwas weiter als zum Flughafen ist es zu der Erkennt­nis, dass es normal ist, anders zu sein. Norma­li­tät war schon immer mehr als die Einheits­größe, die dafür aus­ge­geben wird. Schon immer waren die Menschen sehr ver­schie­den und lange Zeit wurde das als Norma­li­tät empfunden. Erst jahr­zehn­te­lange Exklusion hat unser Bewusst­sein davon getrübt, dass wir alle anders sind: wiesel­flink oder hunde­müde, lang­weilig oder kurz­atmig, klein­mütig oder groß­artig, hemd­särmlig oder klump­füßig, brett­hart oder gerten­schlank, kahl oder cool, lang oder groß, dick oder doof, dies, das, irgendwas sind wir doch alle.

Hörprobe des Kinderhörspiels Mr. Handicap von Thilo Reffert